1. Introduction

    HSB-Blendivet GmbH is a service company that offers its services to dog breeders. The services cover the areas: Determination of mating time, artificial insemination, production and dispatch of chilled semen, production, storage and dispatch of frozen semen.

    The basis for all regulations and agreements is the current price list of HSB-Blendivet GmbH.

    In all other respects the following conditions apply:

  2. Definitions

    The semen obtained from an ejaculate corresponds to a batch of semen. This is filled in packaging units (vials or straws). An insemination dose is a certain number of packaging units used when transferring semen to a bitch.

     

    Personal depot: The dog sperm is stored in the owner-specific depot of the HSB-Blendivet. HSB-Blendivet GmbH will only remove semen from this deposit at the personal request of the owner and either personally deliver, send, use for insemination or destroy it.

     

    Information on the deposit is made available to the owner online with a password: The owner can inform himself about the deposit at any time online via his personal account at www.hundesamenbank.eu . Inquiries about the deposit cannot be clarified by telephone. Inquiries via email will be answered by HSB-Blendivet GmbH within three working days if possible. Operational reasons can also lead to longer processing times.www.hundesamenbank.eu informieren. Anfragen zum Depot können nicht telefonisch geklärt werden. Anfragen über E-Mail werden von der HSB-Blendivet GmbH nach Möglichkeit innerhalb von drei Werktagen beantwortet. Dienstliche Gründe können aber auch zu längeren Bearbeitungszeiten führen.

     

    Difference between semen release and ownership transfer

    Semen release: The semen owner releases one or more insemination doses for transfer to a specific female dog or to any female dog of a specific owner. He remains entitled to dispose of the corresponding semen portion until completion of the use of the semen (semen transfer).

     

    Ownership transfer: The semen owner transfers ownership of a certain quantity of semen to another person. He thus gives up any influence over the future use of semen and loses the right to information about the stock and quality of semen.

     

    Ownership of the stored semen: HSB-Blendivet GmbH is not the owner of the stored semen, but merely manages it in trust for the owners. Originally, the owner of the male is also the owner of the semen. The owner can also sell a batch or parts of a batch (usually a certain number of insemination doses). The sale will be notified in writing to HSB-Blendivet GmbH, whereupon the new ownership structure will be recorded. The HSB-Blendivet itself does not deal with the stored semen, but fulfills the orders of the semen owners.

  3. Performance overview
    1. Coverage time determination

      The mating period is determined by the determination of progesterone levels in the female dog's blood according to a standardized procedure and is subject to veterinary control. It is conducted according to the current rules of veterinary art.

    2. Manufacture and dispatch of chilled semen

      The production and dispatch of chilled semen is conducted in accordance with the rules of veterinary art and in an effort to meet the time requirements of the customer; business reasons may prevent a request for an appointment. A guarantee for successful semen collection and arrival of the semen at the recipient in a fertile state cannot be guaranteed due to the many influences during transport and the impossibility of predicting the semen's shelf life before dispatch. Accordingly, no price reductions are granted for poor quality semen.

    3. Production of frozen semen

      The owner of the dog or a person authorized by him introduces the males to HSB-Blendivet GmbH and documents the ownership structure with his signature. The frozen semen automatically becomes the property of the owner of the dog, unless the owner expressly states otherwise.

      The semen is collected and frozen semen is produced according to the rules of veterinary art. Within one week of freezing, a partial sample of the semen is thawed to determine the quality of the frozen batch of semen and notified to the owner of the batch. If the owner of the male dog is not the owner of the batch, he or she still has the right to query the result of the frozen semen extraction.

    4. Storage of semen

      The dispatch and acceptance of the semen deliveries takes place after their arrival at HSB-Blendivet GmbH in the order of their registration. The owner of the dog (animal breeder) ensures that the donor sperm arrives at HSB-Blendivet GmbH during the period of service in such a way that it does not have to be temporarily stored in other places. In principle, the breeder shall ensure proper packaging and delivery in properly adequately refrigerated situations. HSB-Blendivet GmbH will immediately notify the breeder of any concerns regarding the transmission of the animal semen and its effect on the animal semen. Failure to notify HSB-Blendivet GmbH does not lead to liability. HSB-Blendivet GmbH will execute the order as quickly as possible, taking into account the animal semen delivered. HSB-Blendivet GmbH may choose to store the goods in its own or in suitable third-party storage containers. If special situations have to be considered, the owner of the dog will inform HSB-Blendivet GmbH immediately in writing. HSB-Blendivet GmbH will not examine the stored animal semen for its suitability, unless there is a separate written order subject to a fee.

      HSB-Blendivet GmbH can transfer the donor sperm within its entire warehouse (own or external warehouse) as required. For this purpose, it will make a note in its accounts of where the respective donor sperm was stored.

      HSB-Blendivet GmbH will not open the package without the express order of the owner of the dog. Only if there is an important reason will it open it up. This important reason is given in particular if HSB-Blendivet GmbH has justified reason to assume that the content must be checked. Only the semen owner or a person authorized by him in writing is entitled to request information about the stored animal semen. This information can be obtained during normal business hours.

    5. Storage of frozen semen

      The semen is automatically stored in the semen bank of HSB-Blendivet GmbH and the general provisions on semen storage come into force.

      Semen is stored in an individual semen depot at HSB-Blendivet GmbH. An individual depot contract is concluded for this storage.

      Limitation of liability for the stored semen: HSB-Blendivet GmbH ensures perfect storage of the semen. In case of loss of semen or interruption of the cold chain with loss of fertilizing capacity of the semen, HSB-Blendivet GmbH is liable up to a maximum of the sum which the production of a semen batch costs. HSB-Blendivet GmbH is not liable for failed litters that may have been caused by semen loss in the future.

    6. Outsourcing

      Delivery of the semen only takes place after prior agreement between the animal breeder and HSB-Blendivet GmbH (written instruction). Only the breeder or the person authorised by him in writing to receive the semen is entitled to collect or receive the semen.

    7. Shipment of frozen semen

      Transport containers::

      HSB-Blendivet GmbH provides suitable containers for the dispatch of frozen semen or uses such containers of third parties upon individual arrangement.

      Shipping order - Orders for the dispatch and use of semen from the own HSB-Blendivet-Depot:

      Orders for the use of semen stored in the HSB Blendivet Depot must be forwarded to the HSB Blendivet in good time. They are sent by post, by email or - if available - via the password-protected message function from the online account. HSB-Blendivet GmbH will process orders within 14 days. In individual cases the processing can take considerably longer (examples: necessary involvement of the official veterinarian for semen dispatch to certain countries, no availability of a transport container due to excessive demand or delayed return transport containers, other special import restrictions in the destination country, etc.).

      Dog semen from HSB-Blendivet GmbH is sent exclusively to other dog semen banks or veterinary practices. We do not ship to private individuals.

      In the dispatch order, the semen bank or veterinary practice to which the semen is to be sent must be indicated.

      The dispatch order must state whether the semen remains the property of the previous semen owner or whether the ownership changes to the recipient of the semen. If the ownership of the sent semen samples changes, the new semen owner must be named.

      A semen release (cf. 2, Definitions) is not possible within the scope of semen dispatch from the HSB-Blendivet.

      It is not possible to order semen from HSB-Blendivet GmbH, as it is not the owner of the semen.

      Order by the semen owner:

      Shipment is ordered by the semen owner. It therefore also appears as the invoice recipient. A semen owner may arrange for a quantity of semen to be sent and at the same time enclose a transfer of ownership after which the ownership of a certain quantity of semen changes.

      Order by the semen recipient:

      If there is a transfer of ownership, the new semen owner (recipient of the semen) can commission the dispatch and appear as invoice recipient.

      Order through a sperm bank:

      A sperm bank can send semen to HSB-Blendivet GmbH and order a shipment to a third sperm bank. The ownership of the semen must be disclosed to HSB-Blendivet GmbH. An individual agreement is required as to who will pay for onward transport.

      Carrying out the transport:

      Semen transport is only carried out after payment in advance (advance payment only). The individual orders are executed in the order of the payments received. Unless an expressly binding delivery date has been agreed, the delivery dates or delivery periods stated by HSB-Blendivet GmbH are exclusively non-binding information.

      HSB-Blendivet GmbH takes over the dispatch of the stored animal semen to the recipient expressly instructed in writing on instruction of the animal breeder. HSB-Blendivet GmbH will take care of the dispatch of the semen and organize the transport. It is the responsibility of HSB-Blendivet GmbH to determine the means of transport, the transport route and selection of the contractors, including the conclusion of the necessary freight, storage and forwarding contracts, the provision of information and instructions to the contractors and the securing of the shipper's claims for damages. HSB-Blendivet GmbH undertakes to take out the respective quantity of animal semen according to the instructions of the animal breeder, to pack them properly and to hand them over to a freight company.

  4. Duration of the agreement

    The storage contract is concluded for a period of one year and is extended for a further year in each case if it is not terminated in advance with one month's notice to the end of this year.

    HSB-Blendivet GmbH is entitled to terminate the storage contract without notice and to demand immediate eviction if there is an important reason, namely if the breeder falls behind with the payment of the storage fee for two months, the fulfilment of the storage contract is prevented or influenced by the listed events of force majeure, endangering the warehouse and especially the stored semen.

    If HSB-Blendivet GmbH is entitled to terminate the contract without notice and if the semen has become worthless, spoiled or are suitable to endanger the storage or other semen, it may destroy or have destroyed the stored semen after prior warning and setting a reasonable deadline at the expense and risk of the animal breeder.

  5. Liability
    1. HSB-Blendivet GmbH is liable for its services - the determination of the mating period, the production and dispatch of chilled semen, the production of frozen semen, the storage of semen, the removal and dispatch of frozen semen - with the care customary in the trade; it is only liable on the basis of statutory or contractual provisions in all activities if it or its vicarious agents and/or its vicarious assistants are at fault. Liability is limited to cases of gross negligence and intent. In principle, it is obliged to relieve the burden. However, if damage was not externally recognizable or if HSB Blendivet GmbH cannot reasonably be expected to clarify the cause of damage according to the circumstances, the breeder or recipient must prove that the damage was nevertheless culpably caused.
    2. The liability of HSB-Blendivet GmbH is excluded if the damage is caused in the sphere of the breeder (person, instructions of the breeder or a third party commissioned by him) and/or the stored semen. This is particularly the case if the damage was caused by the natural condition of the semen, defective or missing packaging, pest infestation, internal spoilage, shrinkage, rust, mold, rot or similar. The exclusion continues to apply in the event of damage to the insured semen.
    3. Claims against HSB-Blendivet GmbH for breach of this contract due to total or partial loss or damage are also excluded if
      1. the animal breeder or the recipient has not made the complaint in writing to HSB-Blendivet GmbH immediately upon delivery of the goods (semen), in the case of externally unrecognizable damage immediately after discovery,

      2. damage was caused by force majeure, natural disasters, war and civil war or warlike events, strikes, lockouts, industrial unrest, political violence, riots, other civil unrest, sabotage, withdrawal or intervention by public authorities or official orders and the resulting damage could not be averted with the care of a proper stockholder. If damage could have arisen from one of the aforementioned risks, it is assumed that the damage has arisen from it, unless proof to the contrary can be provided.

    4. Limitation of liability

      The common value of the goods (semen) is considered to be their value liable to pay compensation. Insofar as HSB-Blendivet GmbH is liable, the total amount of damages to be paid by it is limited to the value of the goods (semen) liable for compensation. For dog semen, the production value (€ 350 per batch) applies.

      The liability of HSB-Blendivet GmbH is limited to direct material damage. HSB-Blendivet is not liable for indirect damage that does not occur to the goods (semen) themselves (pecuniary loss), in particular loss of profit. If the breeder has not immediately raised objections and if damage is attributable to the type of accommodation or the securing of the goods (semen), the liability of the warehouse keeper shall be limited to the amount of the damage incurred pursuant to § 254 BGB (contributory negligence of the animal breeder).

    5. Elimination of the liability exclusions

      The exclusions and limitations of liability shall not apply if the damage is attributable to an act or omission committed by HSB-Blendivet GmbH as warehouse keeper, its employees in the exercise of their duties or persons, which HSB-Blendivet GmbH uses for the performance of their duties, intentionally or recklessly in the knowledge that damage will probably occur. The same shall apply if the aforementioned persons have caused the damage by breach of material contractual obligations. The burden of proof lies with the breeder.

  6. Insurance of the animal semen (storage and dispatch)

    HSB-Blendivet GmbH is insured via a separate storage insurance (Zurich insurance) against loss or damage of the animal semen stored with it up to an amount of 500 euros per insemination dose.

    Transports of dog semen are insured by HSB-Blendivet at 500 euros per insemination dose, if the transport has already been paid to HSB-Blendivet GmbH (prepayment, see 3.7. transport) and the transport was carried out by HSB-Blendivet GmbH and its vicarious agents.

    Any further damages shall only be reimbursed by HSB Blendivet GmbH if it or a vicarious agent is guilty of gross negligence or intent.

  7. Limitation period

    The limitation period for all claims arising from this contract is 1 year.

  8. Additional agreements

    Further additional agreements must be made in writing to be effective. Changes to the written form can also only be made in writing. Should one of the above provisions become invalid, the parties shall replace the invalid provision with a provision that comes as close as possible to the economic content of the invalid provision.

  9. Court of arbitration

    In the event of disputes about this contract and its execution, we shall agree on an arbitration court which shall settle the dispute finally in accordance with the rules of the Code of Civil Procedure, excluding the ordinary courts.

    Arbitration proceedings shall be initiated if one of the contracting parties notifies of a failure of out-of-court solutions and asks the President of the Frankfurt Higher Regional Court in writing to appoint the arbitrator, stating the subject matter of the dispute and the claim. The arbitral tribunal, consisting solely of this arbitrator, shall initiate the proceedings without delay.

Last updated:: 01.08.2018

1. Einführung

    Die HSB-Blendivet GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das seine Leistungen Hundezüchtern anbietet. Die Leistungen umfassen die Bereiche: Deckzeitbestimmung, künstliche Besamung, Herstellung und Versand von gekühltem Samen, Herstellung, Lagerung und Versand von Tiefgefriersamen.

    Grundlage für alle Regelungen und Vereinbarungen ist die aktuelle Preisliste von HSB-Blendivet GmbH.

    Im Übrigen gelten folgende Bedingungen:

  2. Begriffsbestimmungen

    Der Samen, der aus einem Ejakulat gewonnen wird, entspricht einer Charge an Samen. Dieser ist in Verpackungseinheiten (Röhrchen (Vials) oder Pailletten (straws)) abgefüllt. Eine Besamungsdosis ist eine bestimmte Anzahl an Verpackungseinheiten, die bei der Samenübertragung auf eine Hündin verwendet wird.

     

    Persönliches Depot: Der Hundesamen wird im besitzerspezifischen Depot der HSB-Blendivet gelagert. Die HSB-Blendivet GmbH wird nur auf den persönlichen Auftrag des Besitzers hin Samen aus diesem Depot entnehmen und entweder persönlich übergeben, verschicken, zur Insemination verwenden oder vernichten.

     

    Informationen zum Depot werden dem Besitzer passwortgesichert online zur Verfügung gestellt: Über das Depot kann sich der Besitzer jederzeit online über seinen persönlichen Account unter www.hundesamenbank.eu informieren. Anfragen zum Depot können nicht telefonisch geklärt werden. Anfragen über E-Mail werden von der HSB-Blendivet GmbH nach Möglichkeit innerhalb von drei Werktagen beantwortet. Dienstliche Gründe können aber auch zu längeren Bearbeitungszeiten führen.

     

    Unterschied zwischen Samenfreigabe (Semen release) und Eigentumsübertragung (Ownership transfer)

    Samenfreigabe (Semen release): Der Sameneigentümer gibt eine oder mehrere Besamungsdosen zur Übertragung auf eine bestimmte Hündin oder auf eine beliebige Hündin eines bestimmten Eigentümers frei. Er bleibt bis zum Abschluss der Verwendung des Samens (Samenübertragung) verfügungsberechtigt über die entsprechende Samenportion.

     

    Eigentumsübertragung (Ownership transfer): Der Sameneigentümer überträgt die Eigentumsrechte einer bestimmten Samenmenge auf eine andere Person. Er gibt damit jede Einflussnahme über die zukünftige Samenverwendung ab und verliert die Auskunftsrechte über Samenbestand und –qualität.

     

    Eigentum des eingelagerten Samens: Die HSB-Blendivet GmbH ist nicht Eigentümer des eingelagerten Samens, sondern verwaltet diesen lediglich treuhänderisch für die Eigentümer. Originär ist der Eigentümer des Rüden auch Besitzer des Samens. Der Eigentümer kann aber auch eine Charge oder Teile einer Charge (üblich ist eine bestimmte Anzahl an Besamungsdosen) verkaufen. Der HSB-Blendivet GmbH wird der Verkauf schriftlich mitgeteilt, woraufhin die neuen Besitzverhältnisse erfasst werden. Die HSB-Blendivet handelt selbst nicht mit dem eingelagerten Samen, sondern erfüllt die Aufträge der Samenbesitzer.

  3. Leistungsüberblick
    1. Deckzeitbestimmung

      Die Deckzeitbestimmung erfolgt anhand der Bestimmung von Progesteronwerten aus dem Blut der Hündin nach einem standardisierten Verfahren und unterliegt einer tierärztlichen Kontrolle. Sie wird nach den aktuellen Regeln der tierärztlichen Kunst durchgeführt.

    2. Herstellung und Versand von gekühltem Samen

      Die Herstellung und der Versand von gekühltem Samen erfolgt nach den Regeln der tierärztlichen Kunst und in dem Bemühen, den zeitlichen Vorgaben der Kunden gerecht zu werden; dienstliche/betriebliche Gründe können einen Terminwunsch verhindern. Eine Garantie zur erfolgreichen Samenentnahme und Ankunft des Samens beim Empfänger in befruchtungsfähigem Zustand kann aufgrund der vielfältigen Einflüsse während des Transports und der Unmöglichkeit einer Prognose der Haltbarkeit des Samens vor dem Versand nicht zugesichert werden. Dementsprechend werden auch keine Preisminderungen bei qualitativ schlechtem Samen gewährt.

    3. Herstellung von Tiefgefriersamen

      Der Eigentümer des Rüden oder eine von ihm bevollmächtigte Person stellt den Rüden bei der HSB-Blendivet GmbH vor und dokumentiert mit Unterschrift die Eigentumsverhältnisse. Der Tiefgefriersamen geht automatisch in das Eigentum des Rüdeneigentümers über, sofern dieser keinen anderen ausdrücklich benennt.

      Die Entnahme des Samens und Herstellung des Tiefgefriersamens erfolgt nach den Regeln der tierärztlichen Kunst. Innerhalb einer Woche nach dem Tiefgefriervorgang wird eine Teilprobe des Samens aufgetaut und anhand dieser die Qualität der eingefrorenen Samencharge bestimmt und dem Eigentümer der Samencharge mitgeteilt. Sollte der Eigentümer des Rüden nicht der Eigentümer der Charge sein, hat dieser dennoch das Recht, das Ergebnis der Tiefgefriersamengewinnung abzufragen.

    4. Einlagerung von Samen

      Die Abfertigung und Annahme der Samenlieferungen erfolgt nach ihrem Eintreffen bei der HSB-Blendivet GmbH in der Reihenfolge ihrer Anmeldung. Dabei stellt der Eigentümer des Rüden (Tierzüchter) sicher, dass der Spendersamen so bei der HSB-Blendivet GmbH während der Dienstzeit eintrifft, dass er nicht an sonstigen Stellen zwischengelagert werden muss. Grundsätzlich sorgt der Tierzüchter für eine ordnungsgemäße Verpackung und Übermittlung in ordnungsgemäßen adäquat gekühlten Situationen. Die HSB-Blendivet GmbH wird, sofern Bedenken hinsichtlich der Übermittlung des Tiersamens und ihre Auswirkung auf den Tiersamen bestehen, dieses dem Tierzüchter unverzüglich gebührenpflichtig mitteilen. Eine unterlassene Mitteilung führt allerdings nicht zu einer Haftung der HSB-Blendivet GmbH. Die Ausführung des übernommenen Auftrags erfolgt durch die HSB-Blendivet GmbH schnellstmöglich unter Berücksichtigung des gelieferten Tiersamens. Die Einlagerung erfolgt nach Wahl der HSB-Blendivet GmbH in eigenen oder fremden geeigneten Aufbewahrungsbehältern. Sofern besondere Situationen zu beachten sind, wird der Eigentümer des Rüden die HSB-Blendivet GmbH unverzüglich schriftlich hierüber unterrichten. Die HSB-Blendivet GmbH wird den eingelagerten Tiersamen nicht auf seine Tauglichkeit hin untersuchen, es sei denn, es erfolgt hierzu ein gesonderter gebührenpflichtiger schriftlicher Auftrag.

      Die HSB-Blendivet GmbH kann den Spendersamen innerhalb seines Gesamtlagers (Eigen- oder Fremdlager) je nach Notwendigkeit umlagern. Hierfür wird sie in ihrer Buchführung vermerken, wo der jeweilige Spendersamen gelagert wurde.

      Die HSB-Blendivet GmbH öffnet die Packung nicht ohne ausdrücklichen Auftrag des Eigentümers des Rüden. Lediglich sofern ein wichtiger Grund vorliegt, wird sie eine Öffnung vornehmen. Dieser wichtige Grund ist insbesondere dann gegeben, wenn die HSB-Blendivet GmbH berechtigten Anlass zur Annahme hat, dass der Inhalt geprüft werden muss. Nur der Sameneigentümer oder eine von ihm schriftlich legitimierte Person ist berechtigt, Auskunft über den eingelagerten Tiersamen zu verlangen. Die Auskunft kann während der üblichen Geschäftszeit erhalten werden.

    5. Lagerung von Tiefgefriersamen

      Der Samen wird automatisch in die Samenbank der HSB-Blendivet GmbH eingelagert, und es treten die allgemeinen Bestimmungen zur Samenlagerung in Kraft.

      Die Lagerung von Samen erfolgt in einem individuellen Samendepot bei der HSB-Blendivet GmbH. Für diese Lagerung wird ein individueller Depot-Vertrag abgeschlossen.

      Haftungsbegrenzung für den eingelagerten Samen: Die HSB-Blendivet GmbH stellt eine einwandfreie Lagerung des Samens sicher. Bei Verlust des Samens oder bei Unterbrechung der Kühlkette mit Verlust der Befruchtungsfähigkeit des Samens haftet die HSB-Blendivet GmbH bis maximal zu der Summe, die das Herstellen einer Samencharge kostet. Die HSB-Blendivet GmbH haftet nicht für ausgefallene Würfe, die durch Samenverlust in der Zukunft entstanden sein könnten.

    6. Die Auslagerung

      Die Auslieferung des Samens erfolgt nur nach vorheriger Vereinbarung zwischen dem Tierzüchter und der HSB-Blendivet GmbH (schriftliche Anweisung). Nur der Tierzüchter oder die von ihm schriftlich zum Empfang des Samens legitimierte Person ist berechtigt, den Samen in Empfang zu nehmen oder übersandt zu erhalten.

    7. Versand von tiefgekühltem Samen

      Transportbehältnisse:

      Die HSB-Blendivet GmbH stellt für den Versand von tiefgekühltem Samen geeignete Behältnisse zur Verfügung oder verwendet nach individueller Absprache solche Behältnisse Dritter.

      Versandauftrag – Aufträge zum Versand und zur Verwendung von Samen aus dem eigenen HSB-Blendivet-Depot:

      Aufträge zur Verwendung von Samen, der im HSB-Blendivet-Depot gelagert ist, müssen rechtzeitig an die HSB-Blendivet geleitet werden. Sie erfolgen postalisch, per E-Mail oder – so vorhanden – über die passwortgeschützte Mitteilungsfunktion aus dem Online-Account. Die HSB-Blendivet GmbH wird Aufträge innerhalb von 14 Tagen bearbeiten. In Einzelfällen kann die Bearbeitung erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen (Beispiele: notwendige Einschaltung des Amtstierarztes bei Samenversand in bestimmte Länder, keine Verfügbarkeit eines Transportbehälters wegen zu hoher Nachfrage oder verzögertem Rücktransport von Transport-Behältern, andere spezielle Importbeschränkungen im Zielland, u. a.).

      Der Versand von Hundesamen aus der HSB-Blendivet GmbH erfolgt ausschließlich zu anderen Hundesamenbanken oder tierärztlichen Praxen. Ein Versand an Privatpersonen wird nicht durchgeführt.

      Beim Versandauftrag muss die Samenbank oder tierärztliche Praxis angegeben werden, an die der Samen verschickt werden soll.

      Beim Versandauftrag muss angegeben werden, ob der Samen im Eigentum des bisherigen Sameneigentümers bleibt, oder das Eigentum auf den Empfänger des Samens wechselt. Falls das Eigentum der verschickten Samenproben wechselt, muss der neue Sameneigentümer benannt werden.

      Eine Samenfreigabe (vgl. 2, Begriffsbestimmungen) ist im Rahmen des Samenversandes von der HSB-Blendivet aus nicht möglich.

      Es ist nicht möglich, Samen bei der HSB-Blendivet GmbH zu bestellen, da diese nicht Sameneigentümerin ist.

      Auftrag durch den Sameneigentümer:

      Der Versand wird durch den Sameneigentümer beauftragt. Er tritt damit auch als Rechnungsempfänger auf. Ein Sameneigentümer kann den Versand einer Samenmenge veranlassen und gleichzeitig eine Eigentumsübertragung beilegen, nach der das Eigentum einer bestimmten Samenmenge wechselt.

      Auftrag durch den Samenempfänger:

      Liegt eine Eigentumsübertragung vor, kann der neue Sameneigentümer (Empfänger des Samens) den Versand beauftragen und als Rechnungsempfänger in Erscheinung treten.

      Auftrag durch eine Samenbank:

      Eine Samenbank kann Samen zur HSB-Blendivet GmbH verschicken und einen Versand zu einer dritten Samenbank beauftragen. Die Eigentumsverhältnisse des Samens müssen der HSB-Blendivet GmbH offengelegt werden. Es bedarf einer individuellen Absprache darüber, wer den Weitertransport bezahlt.

      Durchführung des Transportes:

      Der Samentransport wird nur nach Vorkasse (advance payment only) durchgeführt. Die einzelnen Aufträge werden in der Reihenfolge der eingegangenen Zahlungen durchgeführt. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind die von der HSB-Blendivet GmbH genannten Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.

      Die HSB-Blendivet GmbH übernimmt auf Anweisung des Tierzüchters die Versendung des eingelagerten Tiersemens an den ausdrücklich schriftlich angewiesenen Empfänger. Die HSB-Blendivet GmbH wird für die Versendung des Samens Sorge tragen und die Organisation der Beförderung übernehmen. Dabei obliegt es der HSB-Blendivet GmbH, das Beförderungsmittel, den Beförderungsweg und die Auswahl der ausführenden Unternehmer einschließlich Abschluss der erforderlichen Fracht-, Lager und Speditionsverträge, Information und Weisungserteilung an die ausführenden Unternehmer sowie Sicherung von Schadenersatzansprüchen des Versenders vorzunehmen. Die HSB-Blendivet GmbH übernimmt es dabei, nach Anweisung des Tierzüchters die jeweilige Menge an Tiersamen zu entnehmen, ordnungsgemäß zu verpacken und einem Frachtunternehmen zu übergeben.

  4. Dauer des Vertrages

    Der Lagervertrag wird auf die Dauer eines Jahres geschlossen und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht zuvor unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende dieses Jahres gekündigt wird.

    Die HSB-Blendivet GmbH ist berechtigt, den Lagervertrag fristlos zu kündigen und sofortige Räumung zu verlangen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, namentlich wenn der Tierzüchter mit der Zahlung des Lagerentgelts für zwei Monate in Rückstand gerät, die Erfüllung des Lagervertrages durch die aufgezählten Ereignisse höherer Gewalt verhindert oder beeinflusst wird, das Lager und insbesondere die eingelagerten Samen gefährden.

    Ist die HSB-Blendivet GmbH zur fristlosen Kündigung berechtigt, und handelt es sich um wertlos gewordene, verdorbene oder um Samen, die das Lager oder andere Samen zu gefährden geeignet sind, so kann sie die eingelagerten Samen nach vorheriger Androhung unter angemessener Fristsetzung auf Kosten und Gefahr des Tierzüchters vernichten oder vernichten lassen.

  5. Haftung
    1. Die HSB-Blendivet GmbH schuldet die ihr obliegenden Leistungen – die Deckzeitbestimmung, die Herstellung und den Versand von gekühltem Samen, die Herstellung von Tiefgefriersamen, die Einlagerung von Samen, die Lagerung von Tiefgefriersamen, die Auslagerung sowie den Versand von tiefgekühlten Samen – mit der verkehrsüblichen Sorgfalt; sie haftet aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen bei allen Tätigkeiten nur, soweit sie oder ihre Erfüllungsgehilfen und/oder ihre Verrichtungsgehilfen ein Verschulden trifft. Die Haftung ist auf die Fälle grober Fahrlässigkeit und von Vorsatz beschränkt. Dabei trifft sie grundsätzlich die Entlastungspflicht. Ist jedoch ein Schaden äußerlich nicht erkennbar gewesen oder kann der HSB Blendivet GmbH die Aufklärung einer Schadensursache nach Lage der Umstände billigerweise nicht zugemutet werden, so haben der Züchter bzw. Empfänger nachzuweisen, dass diese gleichwohl den Schaden schuldhaft verursacht hat.
    2. Die Haftung der HSB-Blendivet GmbH ist ausgeschlossen, wenn der Schaden seine Ursache in der Sphäre des Züchters (Person, Weisung des Züchters oder ihm beauftragter Dritter) und/oder des eingelagerten Samens hat. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Schaden durch die natürliche Beschaffenheit des Samens, mangelhafter oder fehlender Verpackung, Schädlingsbefall, inneren Verderb, Schwund, Rost, Schimmel, Fäulnis o. ä. verursacht worden ist. Der Ausschluss gilt weiterhin, wenn es sich um einen Schaden am versicherten Samen handelt.
    3. Ansprüche gegen die HSB-Blendivet GmbH wegen Verletzung dieses Vertrages wegen gänzlichen oder teilweisen Verlustes oder Beschädigungen sind ferner ausgeschlossen, wenn
      1. der Tierzüchter oder der Empfänger die Beanstandungen nicht unverzüglich bei Auslieferung der Güter (Samen), bei äußerlich nicht erkennbaren Schäden unverzüglich nach Entdeckung gegenüber der HSB-Blendivet GmbH schriftlich vorgebracht hat,

      2. ein Schaden durch höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Krieg und Bürgerkrieg oder kriegsähnlichen Ereignissen, Streik, Aussperrung, Arbeitsunruhen, politischer Gewalthandlungen, Aufruhr, sonstigen bürgerlichen Unruhen, Sabotage, Entziehung oder Eingriffen von hoher Hand oder behördlichen Anordnungen verursacht worden ist und der dadurch entstandene Schaden auch mit Sorgfalt eines ordentlichen Lagerhalters nicht abgewendet werden konnte. Konnte ein Schaden aus einer der vorgenannten Gefahren entstehen, so wird bis zum Nachweis des Gegenteils angenommen, dass der Schaden daraus entstanden ist.

    4. Beschränkung der Haftung

      Als ersatzpflichtiger Wert der Güter (Samen) gilt deren gemeiner Wert. Soweit die HSB-Blendivet GmbH haftet, ist die Höhe des von ihr zu leistenden Schadensersatzes insgesamt auf den Wert des ersatzpflichtigen Gutes (Samens) begrenzt. Bei Hundesamen gilt der Herstellungswert (350 € pro Charge).

      Die Haftung der HSB-Blendivet GmbH ist auf den unmittelbaren Sachschaden beschränkt. Für mittelbare Schäden, die nicht am Gut (Samen) selbst entstehen (Vermögensschäden), insbesondere entgangenen Gewinn, haftet die HSB-Blendivet nicht. Hat der Tierzüchter Einwendungen nicht unverzüglich vorgebracht und ist ein Schaden auf die Art der Unterbringung oder der Sicherung der Güter (Samen) zurückzuführen, so ist die Haftung des Lagerhalters gem. § 254 BGB (Mitverschulden des Tierzüchters) beschränkt bzw. ausgeschlossen.

    5. Wegfall der Haftungsausschlüsse

      Die Haftungsausschlüsse und Begrenzungen gelten nicht, wenn der Schaden auf eine Handlung oder Unterlassung zurückzuführen ist, die die HSB-Blendivet GmbH als Lagerhalterin, ihre Mitarbeiter in Ausübung ihrer Verrichtung oder Personen, derer sich die HSB-Blendivet GmbH bei Ausführung ihrer Tätigkeit bedient, vorsätzlich oder leichtfertig in dem Bewusstsein, dass ein Schaden mit Wahrscheinlichkeit eintreten werde, begangen hat. Gleiches gilt, wenn die genannten Personen den Schaden durch Verletzung vertragswesentlicher Pflichten herbeigeführt haben. Die Beweislast hierfür trifft den Tierzüchter.

  6.  Versicherung des Tiersamens (Lagerung und Versand)

    Die HSB-Blendivet GmbH ist über eine gesonderte Lagerversicherung (Zürich-Versicherungen) gegen Verlust oder Beschädigung des bei ihr eingelagerten Tiersamens bis zu einer Höhe von 500 Euro pro Besamungsdosis versichert. 

    Transporte von Hundesamen versichert die HSB-Blendivet mit 500 Euro pro Besamungsdosis, sofern der Transport bereits an die HSB-Blendivet GmbH bezahlt wurde (Vorkasse, vgl. 3.7. Durchführung des Transportes) und der Transport durch die HSB-Blendivet GmbH und ihre Erfüllungsgehilfen durchgeführt wurde.

    Darüber hinausgehende Schäden sind von der HSB Blendivet GmbH nur dann zu erstatten, wenn ihr oder einem Verrichtungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last zu legen sind.

  7. Verjährung

    Die Verjährungsfrist für alle Ansprüche aus diesem Vertrag beträgt 1 Jahr.

  8. Nebenabreden

    Weitere Nebenabreden bedürfen für ihre Wirksamkeit der Schriftform. Auch die Änderung der Schriftform kann nur schriftlich erfolgen. Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam werden, werden die Parteien an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine solche setzen, die dem wirtschaftlichen Gehalt der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

  9. Schiedsgericht

    Bei Streitigkeiten über diesen Vertrag und dessen Ausführung vereinbaren wir ein Schiedsgericht, das nach den Regeln der ZPO den Streit unter Ausschluss der ordentlichen Gerichte abschließend klärt.

    Das Schiedsverfahren wird eingeleitet, wenn eine der Vertragsparteien ein Scheitern von außergerichtlichen Lösungsmöglichkeiten mitteilt und schriftlich den Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt bittet, den Schiedsrichter zu bestimmen, unter Angabe des Streitgegenstandes und des Anspruches. Das Schiedsgericht, das nur aus diesem Schiedsrichter besteht, leitet das Verfahren unverzüglich ein.

Stand: 01.08.2018